Project

ImageHeadstart: Breakthrough Computer Vision Applications in the Micro World - Consortium of Research Organizations for Industry 4.0

Project

Jan 2020 - Dec 2022
Objective: The ImageHeadstart consortium will (1) integrate regional companies into the research structure of the region, (2) bring together research institutions and regional companies and (3) support further research development in the field of optomechanics, imaging, software development and industry 4.0.

To this end, the consortium will: 1) organize regular information workshops, 2) establish a system for registration for bilateral and multilateral consultations, and 3) publish a newsletter on the technical progress of the consortium.

Content: The ImageHeadstart project, in a consortium led by the University of South Bohemia, is dedicated to the challenges of digital imaging in the fields of microscopy and tomography, using the latest approaches using machine learning and artificial intelligence. Research on digital imaging methods such as light microscopy and X-ray tomography at the partner institutions has reached a stage from which many practical applications can be developed. The main goal of the project is to help companies in the cross-border region Austria-Czech Republic to translate this knowledge into new applications and technologies.

Research program

EU Interreg Österreich Tschechien 2014-2020


Das Projekt wird im Rahmen des Programmes "Interreg Österreich - Tschechien 2014-2020" aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwickung (EFRE) sowie aus Mitteln des Landes OÖ gefördert.

Projekt

ImageHeadstart: Bahnbrechende Computer-Vision-Anwendungen in der Mikrowelt - Konsortium von Forschungsorganisationen für die Industrie 4.0

Projekt

Jan. 2020 - Dez. 2022
Ziel: Das ImageHeadstart-Konsortium wird (1) regionale Firmen in die Forschungsstruktur der Region integrieren, (2) Forschungseinrichtungen und regionale Firmen zusammenbringen und (3) die weitere Forschungsentwicklung im Bereich der Optomechanik, Bildgebung, Softwareentwicklung und Industrie 4.0 unterstützen.

Zu diesem Zweck wird das Konsortium: 1) regelmäßige Informationsworkshops organisieren, 2) ein System zur Anmeldung für bi- und multilaterale Konsultationen schaffen und 3) einen Newsletter über den technischen Fortschritt des Konsortiums veröffentlichen.

 
Inhalt: Das Projekt ImageHeadstart widmet sich in einem Konsortium unter der Leitung der Universität Südböhmen den Herausforderungen der digitalen Bildbearbeitung in den Bereichen Mikroskopie und Tomographie, unter Einsatz neuester Ansätze mithilfe von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz. Die Forschung an digitalen Bildgebungsverfahren wie Lichtmikroskopie und Röntgentomographie an den Partnerinstitutionen hat ein Stadium erreicht hat, von dem aus sich viele praktische Anwendungen entfalten können. Das Hauptziel des Projekts ist es, den Unternehmen in der grenzüberschreitenden  Region Österreich-Tschechien dabei zu helfen, dieses Wissen in neue Anwendungen und Technologien umzusetzen.


Forschungsprogramm

EU Interreg Österreich Tschechien 2014-2020


Das Projekt wird im Rahmen des Programmes "Interreg Österreich - Tschechien 2014-2020" aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwickung (EFRE) sowie aus Mitteln des Landes OÖ gefördert.