Research field

Applied Social Sciences and Non Profit Management

Social and health services and other services under public responsibility are of direct relevance for the quality of life of the citizens. As a result of changing social conditions as well as economic and technological developments, a dynamic change is taking place in these fields. Innovations based on research & development make an important contribution to addressing these challenges.

Social science research in the area of ​​social work is oriented towards a critical reflection of social policy-relevant social problem areas and the development of action-oriented solutions. In addition to the research topic "Intercultural Competence", special emphasis will be placed on the area of violence prevention, whereby existing competences in the fields of criminology, developmental psychology and family therapy are bundled.

The research activities in the area of ​​health and social management aim for organizational and economic optimization of social and health services in order to achieve higher efficiency and cost effectiveness of the care systems. Special attention is paid to solving problems at the system interfaces.

In the field of ​​public management, the emphasis is on scientific monitoring of the continuing implementation of an effective management of administration. Particular attention will be paid to the challenges of inter-communal cooperation as well as the process optimization and participation processes required in this context.

Publications:

Projects:

Forschungsschwerpunkt

Angewandte Sozialwissenschaften und Non Profit Management

Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen sowie andere Dienstleistungen in öffentlicher Verantwortung sind von unmittelbarem Belang für die Lebensqualität der BürgerInnen. Bedingt durch sich verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen sowie ökonomische und technologische Entwicklungen kommt es zu einem dynamischen Wandel in diesen Bereichen. Innovationen basierend auf Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen.

Die sozialwissenschaftliche Forschung im Bereich Sozialer Arbeit ist auf eine kritische Reflexion von gesellschaftspolitisch relevanten sozialen Problemfeldern und das Entwickeln von handlungsorientierten Lösungskonzepten ausgerichtet. Neben dem Forschungsthema „Interkulturelle Kompetenz" soll besonderes Gewicht auf den Themenbereich Gewaltprävention gelegt werden, wobei die vorhandenen Kompetenzen in den Bereichen Kriminologie, Entwicklungspsychologie und Familientherapie gebündelt werden.

Die Forschungsaktivitäten im Bereich des Gesundheits- und Sozialmanagements zielen auf die organisatorische und wirtschaftliche Optimierung von Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen, um höhere Effektivität und Wirtschaftlichkeit der Versorgungssysteme zu erreichen. Besonderes Augenmerk wird der Lösung von Problemen an den Systemschnittstellen geschenkt.

Im Bereich Public Management liegt der Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Begleitung der fortschreitenden Implementierung einer wirkungsorientierten Verwaltungsführung. Besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen im Bereich interkommunaler Zusammenarbeit sowie den in diesem Zusammenhang nötigen Prozessoptimierungen und Partizipationsprozessen.

Publikationen:

Projekte: