Research field

Measuring and Testing Technolgy

The focus of this R & D focus is on non-destructive testing (NDT) of materials and components. The procedures, 3D X-ray computed tomography (CT) ′and′ Active thermography have a central position.
 
Non-destructive testing

Using CT, you can record the inner life of 3D structures (metals, plastics, etc.) without damage and characterize materials in 3D. Two modern computer tomographs with different energies or resolutions (0.3mm to 0.4μm) are available for scanning parts with a size of 2m to 1mm.

The active thermal measuring methods are fast imaging methods for the examination of a heat flow previously excited in the test specimen by means of infrared cameras. Using the latest infrared technology (temperature resolutions <20 mK, refresh rates in the kHz range), one can infer from the temporal temperature progression on the object surface defects in the object or in material properties.

In addition, projects from optical measurement technology, sound and vibration technology and industrial image processing are carried out. Frequently, test rigs and test stands are also being developed for this purpose. In addition to the two x-ray computed tomographs, the extensive and state-of-the-art equipment includes an optical 3D scanner, several spectrometers, a shearography measuring station, infrared cameras, a vibrometer, sound intensity probes, modal analysis equipment, comprehensive image processing equipment and much more .

Publications:

Projects:

Patents:

Forschungsschwerpunkt

Mess- und Prüftechnik

Der Fokus dieses F&E-Schwerpunkts liegt in der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP, NDT Non-Destructive Testing) von Werkstoffen und Bauteilen. Dabei nehmen die Verfahren ‚3D-Röntgencomputertomografie (CT)′ und ‚Aktive Thermografie′ eine zentrale Stellung ein.   

Zerstörungsfreie Prüfung

Mit CT kann man etwa das Innenleben von 3D-Strukturen (Metalle, Kunststoffe, etc.) zerstörungsfrei erfassen und Werkstoffe 3-dimensional charakterisieren. Hierfür stehen zwei moderne Computertomografen mit unterschiedlichen Energien bzw. Auflösungen (0,3mm bis 0,4µm) zur Verfügung, die Teile mit einer Größe von 2m bis 1mm scannen können.

Bei den aktiven thermischen Messverfahren handelt es sich um schnelle bildgebende Methoden zur Untersuchung eines zuvor im Prüfkörper angeregten Wärmeflusses mittels Infrarot-Kameras. Mithilfe neuester Infrarottechnologie (Temperaturauflösungen < 20 mK, Bildwiederholraten im kHz-Bereich) kann man aus dem zeitlichen Temperaturverlauf an der Objektoberfläche auf Defekte im Objektinneren oder auf Materialeigenschaften schließen.

Darüber hinaus werden Projekte aus optischer Messtechnik, Schall- und Schwingungstechnik und industrieller Bildverarbeitung durchgeführt. Häufig werden dafür auch eigene Testaufbauten und Prüfstände entwickelt. Die umfangreiche und modernste Geräteausstattung umfasst neben den beiden Röntgen-Computertomografen auch einen optischen 3D-Scanner, mehrere Spektrometer, einen Shearografie-Messplatz, Infrarot-Kameras, ein Vibrometer, Schallintensitätssonden, eine Ausrüstung zur Modal-Analyse, umfangreiches Bildverarbeitungs-Equipment und vieles mehr.

Publikationen:

Projekte:

Patente: