Publikation

Der Einfluss des Strukturierungsgrades von Wiki, Weblog und Diskussionsforum auf computerunterstütztes kooperatives Lernen.

Outline:

T. Jadin - Der Einfluss des Strukturierungsgrades von Wiki, Weblog und Diskussionsforum auf computerunterstütztes kooperatives Lernen. in Selbstorganisiertes Lernen im Internet. (Editors: V. Hornung-Prähauser, M. Luckmann, M. Kalz) - Studienverlag , 2008, pp. 176-181

Abstract:

In einer Studie zu computerunterstütztem kooperativem Lernen wurde davon ausgegangen, dass der Strukturierungsgrad von Diskussionsforum, Weblog und Wiki einen Einfluss auf ein effektives Gruppenergebnis sowie auf die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit hat. Für die Untersuchung wurden 78 Personen einer Lehrveranstaltung in drei Gruppen unterteilt (Diskussionsforum, Weblog und Wiki) und diese miteinander verglichen. Wie vorhergesagt erzielten die Studierenden, die mit einem Forum oder Blog gearbeitet hatten (hoher Strukturierungsgrad) ein effektiveres Gruppenergebnis als die Wiki-Gruppe (niedriger Strukturierungsgrad). Die Vorhersagen bezüglich Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit konnten nicht bestätigt werden. Der Einsatz von Diskussionsforum, Weblog und Wiki für kooperatives Lernen wird diskutiert.