Publikation

Produktion virtuell optimieren

Outline:

F. Obermair, C. Schatzl-Gruber - Produktion virtuell optimieren - FH science & business, 2014, pp. 18-19

Abstract:

FH OÖ und MAN haben sich gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF in Magdeburg im Projekt „Adaptive Montagesimulation und –planung mittels CAVE-Technologie“ der Optimierung von Prozessen in der Montage und Fertigung gewidmet. Der bei MAN neu aufgebaute virtuelle Raum (CAVE) ermöglicht die 3D-Simulation von Montagevorgängen mittels virtuell- interaktiven Techniken und erlaubt die Einbindung von realen Werkzeugen und Bauteilen. Vor Installation des CAVE wurden vorhandene technische Lösungen analysiert und ein Gesamtkonzept, abgestimmt auf MAN, entwickelt. Montierbarkeitsanalysen und Arbeitsplatzoptimierungen, aber auch Schulungen von MitarbeiterInnen in der Produktion werden damit durchgeführt. Diese Technologie ermöglicht MAN die weitere Erhöhung der Produktqualität und Servicefreundlichkeit sowie eine schneller erreichte Serienreife, geringere Produktentwicklungskosten und wirtschaftlichere Montageprozesse. Das 3-jährige Projekt wurde mit Unterstützung des Landes OÖ durchgeführt.