Publikation

Erkenntnisse und Ergebnisse aus einem NFC Feldversuch

Outline:

G. Madlmayr, J. Langer, J. Scharinger - Erkenntnisse und Ergebnisse aus einem NFC Feldversuch - Proceedings of FFH2008 Fachhochschul Forschungs Forum, Wels, Österreich, 2008, pp. 7

Abstract:

Motivation: Im Rahmen eines Feldversuches wurde an 74 Personen NFC-fähige (Near Field Communication) Mobiltelefone ausgeben. In einem geschlossenen Ökosystem konnten die Anwender die Endgeräte als Zutrittsto-ken, zum Bezahlen, als auch als Ausweis verwenden. Ebenfalls wurde ein experimentell angesiedeltes Service für Informations-Abonnements implementiert und den Testern zur Verfügung gestellt. Der Feldversuch diente einerseits der Evaluierung der Technologie für unterschiedlichste Anwendungen als auch der Gewinnung von Erkenntnissen hinsichtlich der Nutzbarkeit/Anwendbarkeit und der Benutzerakzeptanz der Dienste, des Endgerätes als auch der Technologie an sich. Im Rahmen des Feldversuches wurden empirische Daten durch die Dienste erfasst als auch Online Fragebögen und Tagebücher sowie Benutzerfokusanalyse mit den Teilnehmern abgehandelt. So konnten qualitativ als auch quantitativ belegbare Ergebnisse erzielt werden. Alle gesammelten Daten wurden für die Auswertung anonymi-siert. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen in welchen Situationen die Anwender das NFC Gerät verwenden und gege-benenfalls einem Token in Form von Karten oder anderem Format bevorzugen. Bei der Analyse der Informatio-nen aus dem Paymentsystem lassen sich verschiedene Benutzerkreise ableiten, die einerseits Aufbuch- als auch Bezahlverhalten dokumentieren. Qualitative Ergebnisse über unterschiedliche Eindrücke von und Einstellung zu der neuen Technologie und deren Integration in ein Mobiltelefon werden ebenso beleuchtet wie auch die Attraktivität und Sicherheit der angebote-nen Dienste. Des Weiteren werden die Erfahrungen der Benutzer und die daraus abgeleiteten Notwendigkeiten für Geräte, Technologie und Applikationen vorgestellt.