Publikation

Informationssicherheit: die Basis für Privacy

Outline:

I. Schaumüller-Bichl - Informationssicherheit: die Basis für Privacy - OCG Journal, 2010, pp. 6-7

Abstract:

Das Thema Privacy ist heute allgegenwärtig. Nie zuvor wurde so viel über den Schutz und die mögliche Gefährdung der Privatsphäre diskutiert wie heute. Das ist nicht verwunderlich: Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit war es möglich, so viele Informationen in so kurzer Zeit über ein Individuum zu sammeln. Ob Google, Facebook oder GPS - wir alle hinterlassen Spuren im Netz, und wir alle haben auf Knopfdruck mehr Informationen über andere zur Verfügung, als wir es uns noch vor wenigen Jahren hätten träumen lassen. Von gezielter Datensammlung durch Überwachungstechnologien, Vorratsdatenspeicherung oder Data Mining ganz zu schweigen. Mit Sicherheit ist es notwendig, einen umfassenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs darüber zu führen, wie wir mit dem Thema in Zukunft umgehen wollen.