Projekt

Detector/MicroProt

Abstract:

Receptor proteins on the surface of human cells play a key role in the transmission of signals from the environment into the interior of the cell. A complex network of these proteins controls all cellular processes. The receptors themselves are activated and deactivated via different messengers and drugs: many medically relevant drugs bind to receptors and thus bring about certain changes in individual cells and, in further consequence, in organs or the entire organism. However, a group of drugs that are already long known in their molecular mode of action, but are explored only in little extent, are secondary plant substances.

The automatic extraction of relevant structures from different pictures is a challenge not only, but also in this research context. Applications for this particular task are not only found in medicine and biology (for example, in the automatic recognition of cells in human tissue), but also in physics (e.g., in the analysis of metals).

In this project the effect of secondary plant substances is to be analyzed for medically relevant surface molecules of human cells by means of a novel biophysical measurement method. Bioinformatic algorithms to quantify the recorded data will be developed and established in the scientific community. The aim of this project is beyond the implementation of a freely available, powerful frameworks for the detection of structures microscopy images. The image processing and analysis steps used should be configurable and combinable, the optimization of the parameters and the sequence of the algorithms used here shall (if desired) be run automatically without any user interaction.

Publications:

Projekt

Detector/MicroProt

Beschreibung:

Rezeptor-Proteine auf der Oberfläche von menschlichen Zellen spielen eine Schlüsselrolle bei der Weiterleitung von Signalen aus der Umgebung in das Innere der Zelle. Ein komplexes Netzwerk dieser Proteine steuert so sämtliche Zellprozesse. Die Rezeptoren selbst werden über verschiedene Boten- und Wirkstoffe aktiviert bzw. deaktiviert: viele medizinisch relevante Wirkstoffe binden an Rezeptoren und bewirken so bestimmte Veränderungen in einzelnen Zellen und in weitere Folge Organen bzw. dem gesamten Organismus. Eine schon lang bekannte aber in ihrer molekularen Wirkungsweise noch wenig erforschte Gruppe von Wirkstoffen sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

Die automatische Extraktion von relevanten Strukturen aus verschiedensten Aufnahmen stellt nicht nur, aber auch gerade in diesem Zusammenhang eine besondere Herausforderung dar. Einsatzgebiete für diese spezielle Aufgabe gibt es nicht nur in der Medizin und in der Biologie (zum Beispiel bei der automatischen Erkennung von Zellen in menschlichem Gewebe), sondern auch in der Physik (beispielsweise bei der Analyse von Metallen).

Im Rahmen dieses Projektes soll der Effekt sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe auf medizinisch relevante Oberflächenmoleküle humaner Zellen mittels einer neuartigen biopyhsikalischen Messmethode analysiert werden. Bioinformatische Algorithmen zur Quantifizierung der aufgenommenen Daten sollen erarbeitet und in der wissenschaftlichen Community etabliert werden. Ziel dieses Projekts ist darüberhinaus die Implementierung eines frei verfügbaren, mächtigen Frameworks für die Detektion von Strukturen in Mikroskopie-Bildern. Die verwendeten Bildbearbeitungs- und Analyseschritte sollen konfigurierbar und kombinierbar sein, die Optimierung der Parameter und des Ablaufs der verwendeten Algorithmen soll (sofern gewünscht) ohne User-Interaktion automatisiert im Hintergrund laufen.

Publikationen: