Projekt

AGT - adCAVE

Beschreibung:

Im Forschungsprojekt AdCAVE wurde ein Mixed Reality (MR) - System zur dreidimensionalen Visualisierung und Optimierung von Montageprozessen aufgebaut. Die Montierbarkeit von Teilen wird mit MR vereinfacht und Arbeitsplätze werden ergonomisch und effizient gestaltet. Dies kommt der Forderung nach, neue Produkte schon in einem sehr frühen Konstruktionsstadium auf Produzierbarkeit, Montierbarkeit und Serienreife untersuchen zu können.

Forschungen zur Kollisionserkennung, schneller erreichte Serienreife, geringere Produkt­entwicklungskosten und wirtschaftlichere Montageprozesse sind klare Ziele des Projektes AdCAVE. Insbesondere in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern werden Methoden und Modelle zur Verbesserung der Produktionsplanung wie auch des -umfeldes entwickelt

1/2010 - 12/2012

Leitung:

Personen:

Forschungsschwerpunkte:

Forschungseinheiten:

Kooperationen:

  • Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
  • MAN Truck & Bus Österreich AG

Publikationen: