Projekt

digital assembly - first step in lot size 1

Abstract:

In order to achieve high rates of adding value in the future and thus to secure locations and jobs in Upper Austria, productivity and agility must be steadily increased, the transparency and traceability of all processes must be continuously improved, and costs must be reduced. Only with this strategy it is possible for local companies to adapt to the increasing market volatility and withstand the ever increasing competition. The introduction of highly intelligent products, tools and assistance systems, which allow production in "lot size 1" of a high product variety, as well as the efficient planning, management and optimization of all processes compose the basic requirement for achieving these overall objectives. The project DigiMont aims at all these aspects. The focus is placed on the assembly line of BRP Powertrain GmbH & Co KG:

·         One objective is to ensure the productivity, transparency and traceability of products and processes through intelligent control systems that allow the communication in real time and whereby the data is collected. This requires the creation of interfaces to existing systems as well as the use of Big Data technologies. Thereby the amount of data can be collected, analyzed and interpreted.

·         Another objective is the agile design of affected processes of a production in "lot size 1" to allow responding to changes anytime. The processes need to be modeled in a virtual production scheme, where the processes can be simulated and then visualized. In addition, the production in "lot size 1" increases the demands on the planning (sequence, cycle time, etc.). As solution method, simulation and optimization approaches are methodically used and combined.

·         The third goal is the creation of cross-linked assistance systems, which provide user-accessible information of the relating job step to the end-user in real time. The methodological approach consists of the analysis of existing literature and technical studies and a (qualitative) assessment of possible methods and technologies (using different categories such as techn. suitability, impacts on the health of employees, costs, etc.). Through the gained knowledge, appropriate methods can be identified, which are configured in their connection and tested in a real environment for their practicality.

 

Concepts and solutions for a digital assembly line with cross-linked systems, intelligent products / tools, and assistance systems as well as the simulation, optimization and visualization of all processes to guarantee a production in “lot size 1” are seen as a result of the project DigiMont. The project contributes to greater transparency, agility and cost optimality at the production and ensures the links between science and business. Thus, the mutual knowledge exchange is promoted, which provides an excellent basis for further joint projects and thus contributes to the implementation of the strategy of Upper Austria in 2020.

 

 

2014-12-01 - 2017-11-30

Leitung:

Persons:

Research fields:

Research units:

Research program:

FFG Produktionsstandort 2050
Das Projekt wird im Programm Produktionsstandort 2050 (Ausschreibung im Rahmen der Strategie Innovatives Oberösterreich 2020) durch das Land OÖ gefördert.

Publications:

Projekt

DigiMont - Digitale Montage - ein erster Schritt für „Losgröße 1“

Beschreibung:

Um auch in Zukunft hohe Wertschöpfungsanteile zu erzielen und somit Standorte und Arbeitsplätze in OÖ zu sichern, müssen die Produktivität und Agilität in der Produktion stetig erhöht, die Transparenz und Rückverfolgbarkeit sämtlicher Prozesse laufend verbessert sowie die Kosten reduziert werden. Nur so kann es heimischen Betrieben gelingen, sich an die wachsende Marktvolatilität anzupassen und dem stetig steigenden Wettbewerbsdruck standzuhalten. Die Einführung von hochintelligenten Produkten, Werkzeugen und Assistenzsystemen, welche eine Produktion in „Losgröße 1“ bei hoher Variantenvielfalt ermöglichen sowie die effiziente Planung, Steuerung und Optimierung sämtlicher Prozesse bilden die Grundvoraussetzung für die Erreichung dieser übergeordneten Zielsetzungen. Das Projekt DigiMont setzt genau hier an, wobei der Fokus auf die Montage der BRP Powertrain GmbH & Co KG gelegt wird. Primär lassen sich folgende drei Projektschwerpunkte ableiten:

·      Ein Teilziel besteht darin, die Produktivität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Produkte und Prozesse durch intelligente Steuerungssysteme zu gewährleisten, welche eine Kommunikation in Echtzeit ermöglichen und wodurch sämtliche Daten erfasst werden können. Dies erfordert die Schaffung von Schnittstellen zu existierenden Systemen sowie den Einsatz von Big Data Technologien, mit deren Hilfe die Menge an Daten gesammelt, analysiert und interpretiert werden kann.

·      Ein weiteres Ziel liegt in der agilen Gestaltung betroffener Prozesse um eine Produktion in „Losgröße 1“ zu ermöglichen und jederzeit auf Veränderungen reagieren zu können. Die Prozesse müssen dazu in einer virtuellen Produktion modelliert, die Abläufe simuliert und anschließend visualisiert werden. Zudem werden durch die Produktion in „Losgröße 1“ erhöhte Anforderungen an die Planung (Reihenfolge, Taktzeit etc.) gestellt. Methodisch werden dabei Simulations- und Optimierungsansätze kombiniert eingesetzt.

·      Das dritte Teilziel besteht in der Entwicklung vernetzter Assistenzsysteme, welche den MitarbeiterInnen Informationen in Bezug auf die durchzuführenden Arbeitsschritte anwendergerecht in Echtzeit zur Verfügung stellen. Die methodische Vorgehensweise besteht aus der Analyse von wissenschaftlicher Literatur und technischer Studien sowie einer (qualitativen) Bewertung möglicher Technologien (anhand von Kriterien wie techn. Eignung, gesundheitliche Auswirkungen, Kosten etc.). Durch die so gewonnenen Erkenntnisse können geeignete Methoden identifiziert werden, welche im Anschluss konfiguriert und in einer realen Umgebung auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden.

Projektergebnis sind Konzepte und Lösungsansätze für eine digitale Montage, in der sämtliche Systeme vernetzt, intelligente Produkte/Werkzeuge und Assistenzsysteme eingesetzt sowie sämtliche Prozesse simuliert, optimiert und in weiterer Folge visualisiert werden, sodass eine Produktion in „Losgröße 1“ ermöglicht wird. Das Projekt DigiMont trägt zu mehr Transparenz, Agilität und Kostenoptimalität in der Produktion bei und sorgt auch für die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Damit wird der gegenseitige Know-how Austausch gefördert, was eine ausgezeichnete Basis für weitere gemeinsame Projekte darstellt und somit zur Umsetzung der Strategie OÖ 2020 beiträgt.

 

2014-12-01 - 2017-11-30

Leitung:

Personen:

Forschungsschwerpunkte:

Forschungseinheiten:

Forschungsprogramm:

FFG Produktionsstandort 2050
Das Projekt wird im Programm Produktionsstandort 2050 (Ausschreibung im Rahmen der Strategie Innovatives Oberösterreich 2020) durch das Land OÖ gefördert.