AUToMAte - Automated Usability Testing of Mobile Applications


Conducting user tests with the aim to improve the usability of mobile applications is a critical competitive factor in this fast-moving market. Users are observed how they use a specific application, in order to calculate usability metrics such as the percentage of successfully executed tasks, the time required to perform certain tasks or the frequency of errors, such as those caused by wrong entries or navigation problems.

In addition to the necessary expertise, primarily technical obstacles such as the heterogeneity of mobile platforms and the high resource requirements (time required, number of subjects, extensive infrastructure, etc.) are reasons why usability testing of mobile applications can be found mostly in large companies. Last but not least, it is the current lack of techniques and methods on mobile platforms which avoids a flexible and efficient way of testing under real-world conditions.

The primary goal of the project is therefore the development of an automated procedure for the effective and efficient implementation of usability tests on mobile platforms. It should support tests with an arbitrarily large number of users, over a long period of time, with the incorporation of the context of use (e.g. activity and viewing direction) and under real-world conditions. The developed procedure will be adapted to the requirements of companies in different sectors. It will be prototypically implemented using state-of-the-art technologies, integrated into the software development process of companies and exemplarily evaluated in pilot projects. Key results of the project will be (i) a set of science-based techniques and methods for the assessment and interpretation of usability metrics for mobile applications and (ii) a practical software prototype for the automated execution of usability tests and its practical application in different companies from the fields of automation systems, application development, and mobile commerce.

The scientific findings of the project will lead to long-term and interdisciplinary research activities at the Faculty of Computer Science, Communication and Media at the Campus Hagenberg and at the Faculty of Management at the Campus Steyrof the University of Applied Sciences Upper Austria. Moreover, the gained knowledge of the research project will be used in more than 10 courses at the University of Applied Sciences Upper Austria. The practical results are reflected in a software infrastructure for conducting automated usability tests, which will have a recommendation system for the generation of user interface improvements and will be provided to companies in the long run.

Projekt

AUToMAte - Automated Usability Testing of Mobile Applications

Beschreibung:

Die Durchführung von Usability-Tests mit dem Ziel, die Gebrauchstauglichkeit mobiler Anwendungen zu verbessern, stellt einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor in diesem schnelllebigen Markt dar. Dabei werden BenutzerInnen beobachtet wie sie eine bestimmte Anwendung verwenden, um daraus Usability-Metriken wie den Prozentsatz erfolgreich durchgeführter Aufgaben, die benötigte Zeit um bestimmte Aufgaben zu erledigen, oder die Häufigkeit von Fehlern, die beispielsweise durch falsche Eingaben oder Navigationsprobleme entstehen, zu ermitteln.

Neben der dafür notwendigen fachlichen Kompetenz sind vor allem technische Hürden wie die Heterogenität mobiler Plattformen oder der hohe Ressourcenaufwand (benötigte Zeit, Anzahl an Testpersonen, aufwändige Infrastruktur, etc.) ein Grund, warum Usability-Tests für mobile Anwendungen meist nur in großen Unternehmen Verwendung finden. Nicht zuletzt ist es aber die fehlende Verfügbarkeit von Techniken und Methoden auf mobilen Plattformen, die derzeit einer flexiblen und effizienten Testmöglichkeit unter realen Bedingungen im Weg stehen.

Das primäre Ziel des Projekts ist es daher, ein den Anforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen entsprechendes, automatisiertes Verfahren zur effektiven und effizienten Durchführung von Usability-Tests mit einer beliebig großen Anzahl an BenutzerInnen, über einen beliebig langen Zeitraum, unter Miteinbeziehung des Nutzungskontexts (z.B. Aktivität und Blickrichtung) und unter realen Bedingungen auf mobilen Plattformen zu entwickeln. Dieses soll mit state-of-the-art Technologien prototypisch implementiert, in den aktiven Entwicklungsprozess von Unternehmen eingegliedert und im Rahmen von Pilotprojekten exemplarisch evaluiert werden. Wesentliche Ergebnisse des Projekts sind (i) ein Katalog von wissenschaftlich fundierten Techniken und Methoden zur Ermittlung und Interpretation von Usability-Metriken für mobile Anwendungen sowie (ii) ein praxistauglicher Software-Prototyp zur automatisierten Durchführung von Usability-Tests und dessen praktische Anwendung in unterschiedlichen Unternehmen aus den Branchen Automatisierungstechnik, Anwendungsentwicklung und M-Commerce.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Projekts münden in einer langfristigen, interdisziplinären Verschränkung der Forschungstätigkeiten an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien am Campus Hagenberg und an der Fakultät für Management am Campus Steyr der FH Oberösterreich. Darüber hinaus findet das im Rahmen des Forschungsvorhabens aufgebaute Wissen Verwendung in mehr als 10 Lehrveranstaltungen an der FH Oberösterreich. Die praktischen Ergebnisse spiegeln sich in einer Software-Infrastruktur zur Durchführung automatisierter Usability-Tests wider, das über ein Empfehlungssystem zur Generierung von Verbesserungsvorschlägen verfügen und langfristig der Wirtschaft bereitgestellt werden soll.

2013-06-01 - 2016-05-31

Leitung:

Personen:

Forschungsschwerpunkte:

Forschungseinheiten:

Kooperationen:

Forschungsprogramm:

FFG COIN

Das Projekt wird im Programm COIN Cooperation & Innovation durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.

Publikationen: