Forschungseinheit

Research Group Computed Tomography

Beschreibung:

 Wir beschäftigen uns mit den Problemstellungen der Industie zur Fehlerdetektion und Qualitätssicherung von Materialien und Bauteilen, die wir mittels industrielle Computertomographie untersuchen.

Computertomographie (CT) ist die einzige Methode mit der in Materialen und Bauteile hineingeschaut werden kann, ohne deren weitere Verwendung zu beeinflussen und deren Form zu verändern - eben zerstörungsfrei. Die inneren Strukturen werden rekonstruiert und virtuell dargestellt ohne die untersuchten Proben zu beschädigen.

Die Forschungsgruppe "Computertomographie" am Campus Wels gehört zur FHOÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH und wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich die Abteilung mit insgesamt 12 Mitarbeitern und mehreren Praktikanten zu einer der größten Forschergruppen des Unternehmens entwickelt.

Publikationen:

Projekte: